Ohne die Einsatzbereitschaft der Vereinsmitglieder, geht es nicht!

Aktive Mitglieder

Sie bilden, wie auch in der Organisation Feuerwehr, die Basis des Vereins und somit das Bindeglied zwischen beiden.

Generell fällt es schwer die Aufgaben und Aktivitäten strikt zu trennen. Sei es bei Übungen oder Einsätzen, es ist die Kameradschaft, welche für Zusammenhalt sorgt, und auch hilft Erlebtes – Bilder oder Eindrücke von Verletzten oder Verstorbenen – zu verarbeiten.

Nicht nur die Pflicht, sondern auch Spaß gehören zum Feuerwehrleben dazu. Bei vereinsinternen Veranstaltungen wie Grillfest, gemeinsamen Aktivitäten oder den Besuchen von Feuerwehrfesten ist immer für gute Stimmung gesorgt und unsere aktiven Mitglieder zahlreich vertreten.

Passive Mitglieder

Wer in die passive Mannschaft des Feuerwehrvereins eintritt hat meist das zulässige Höchstalter für den aktiven Feuerwehrdienst überschritten und kann von vielen Einsätzen und Erlebnissen berichten.

Nichts destotrotz ist die „alte Garde“ der Neumarkter Feuerwehr stets zu Stelle, wenn sie gebraucht wird und beteiligt sich rege am Vereinsleben.

Wir sind froh unsere passiven Mitglieder bei offiziellen Veranstaltungen wie Jahreshauptversammlung, Prozessionen oder Gedenkgottesdiensten als auch Festivitäten – Grillfest, Weihnachtsfeier oder Feuerwehrfesten – oder anderen Vereinsaktivitäten dabei zu haben.