Zentrale

Hier treffen alle wichtigen Informationen ein!

Die Zentrale befindet sich im vorderen Teil der Feuerwache (nahe des Haupteingangs). Diese ist dauerhaft durch einen hauptamtlichen Kollegen besetzt.

Die Alarmierungen der Feuerwehr Neumarkt geschehen durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Regensburg und laufen in der Wachzentrale der Hauptfeuerwache ein. Von hier aus können die hauptamtlichen Kräfte bereits vor Ausrücken wichtige Informationen erhalten und anschließend weitergeben.

Parallel werden die Freiwilligen über ihre Funkmeldeempfänger (umgangssprachlich "Piepser") und eine Alarmapp auf den Smartphones alarmiert.

Natürlich ist die Wachzentrale der Feuerwehr Neumarkt auch telefonisch (09181 48890) für Bürgeranliegen zu erreichen. Wir bitten allerdings darum bei nicht dringlichen Anliegen zwischen 08:00-18:00 Uhr anzurufen.

In Notfällen immer 112 wählen!