Werkstätten

Nur durch regelmäßige Wartung und Instandhaltung, kann eine nahtlose Einsatzbereitschaft gewährleistet werden.

Atemschutz-Werkstatt/ Pflegestelle

In der zentralen Atemschutzpflegestelle werden 324 Atemschutzgeräte und 707 Atemschutzmasken sowie 28 Chemikalienschutzanzüge (CSA) der Feuerwehren des Landkreises Neumarkt nach Herstellerangaben und gesetzlichen Grundlagen gereinigt, gewartet und geprüft.

Atemschutzgeräte müssen nach jedem Gebrauch, ob Einsatz oder Übung, diese Wartung durchlaufen. Darüber hinaus sind alle Geräte mindestens halbjährlich einer Prüfung zu unterziehen. Jährlich werden daher ca. 4.600 Gerätewartungen und -überprüfungen sowie ca. 1.400 Flaschenfüllungen vorgenommen.

Die Feuerwehr Neumarkt verfügt - die Ausrüstung der Stadtteilwehren eingeschlossen - über 66 Atemschutzgeräte und 100 Atemschutzmasken, die auf den verschiedenen Fahrzeugen mitgeführt werden. Zudem sind im Abrollbehälter Atemschutz-Strahlenschutz des Landkreises Neumarkt 24 Atemschutzgeräte um Masken verlastet. Für Engpässe bei den Feuerwehren des Landkreises sind daher Leihgeräte verfügbar.

KFZ- und Allgemeinwerkstatt

Hier geht es ans Eingemachte.

In der KFZ Werkstatt werden die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Neumarkt und der umliegenden Stadtteilwehren gewartet und instandgesetzt.

Dazu verfügt unsere Werkstatt unter anderem über einen 2t-Kran und eine Wartungsgrube.

In der Allgemeinwerkstatt können Kleinarbeiten aller Art durchgeführt werden. Ob Holz- Metall- oder Schweißarbeiten, hier wird jeder nach dem passenden Werkzeug fündig.

Die regelmäßige Reinigung der Fahrzeuge, wird in der Waschhalle durchgeführt.

Schlauchwäscherei & -werkstatt

Die Schlauchwerkstatt der Feuerwache Neumarkt besteht aus der Schlauchwäsche und dem Schlauchturm der zur Trocknung von bis zu 20m langen Schläuchen dient. Hier wird das Schlauchmaterial gereinigt und bei Bedarf instandgesetzt.

Im Schlauchlager werden Schläuche für die Feuerwehr Neumarkt und die Stadteilwehren vorgehalten.

Wäscherei

Oft vergessen, trotzdem ein wichtiger Bestandteil der Feuerwache: die Wäscherei und Kleiderpflege.
Hier wird die Einsatzkleidung nach den Einsätzen gereinigt und getrocknet.

Besonders bei Brandeinsätzen, kommen die Feuerwehrmänner und -frauen mit einer Vielzahl an schädlichen Stoffen, vor allem verursacht durch den Brandrauch, in Kontakt.

Um die lange Gesundheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten, hält die Feuerwehr Neumarkt ein Hygienekonzept bei Brandeinsätzen vor. Hierbei werden die eingesetzten Atemschutztrupps noch direkt an der Einsatzstelle entkleidet (inkl. Waschmöglichkeit) und die schmutzige Kleidung ordnungsgemäß verpackt.