Unterrichtsräume

Bevor es in die Praxis geht, muss auch ein bisschen Theorieunterricht sein.

In den Schulungsräumen der Feuerwache werden verschiedene Standortschulungen angeboten. Zum Beispiel die Ausbildung zur/zum Feuerwehrfrau/mann, Fahrzeugmaschinist, Atemschutzgeräteträger sowie weitere Aus- und Weiterbildungen innerhalb der Feuerwehr.

Neben den klassischen Tafeln, stehen EDV-Technik und weitere Lehrmittel (Whiteboards etc.) zur Verfügung.

Da reiner Frontalunterricht in den meisten Fällen auf Dauer schnell anstrengend und langweilig wird, besteht ebenfalls die Möglichkeit, in Kleingruppen gewisse Lehrinhalte auszuarbeiten.

Während der COVID-19 Pandemie wurden ebenfalls Mittel für die Online-Lehre beschafft. Dadurch konnte zumindest der Theorieunterricht für aktive Mannschaft und Jugend abgehalten werden.