Feuerwache

Hier können Sie einen ersten Blick hinter die Kulissen unserer Feuerwache werfen.

Die Feuerwache in der Sankt-Florian-Strasse wurde 1984 eingeweiht. Insgesamt hatte die Stadt damals rund sieben Millionen DM in den Bau investiert, der nach Jahren der Enge in der alten Feuerwache endlich ausreichend Platz für die Feuerwehr bot. Im Jahr 2004 wurde im Rahmen des 20 jährigen Jubiläums der Feuerwache die Brandsimulationsanlage in Dienst gestellt.

Aufgrund notwendiger Anschaffungen wurde im Jahr 2008 beschlossen, eine weitere Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen zu errichten.

Die Feuerwache Neumarkt bietet in den Fahrzeughallen Platz für die Einsatzfahrzeuge. In der Wache sind auch eine Schlauch-, Atemschutz- , KFZ-Werkstatt, eine Wäscherei, die Atemschutzübungsstrecke, Ausbildungsräume und die Zentrale der Feuerwehr untergebracht.